Mödling - eine multireligiöse Gesellschaft

Pfarrkirche Herz-Jesu
Pfarrkirche Herz-Jesu in Mödling

Glasfenster in Herz-Jesu Glasfenster in Herz-Jesu Glasfenster in Herz-Jesu Glasfenster in Herz-Jesu

Andacht in der Pfarrkirche Herz-Jesu am 23.6.2003

Gemeinsames Gebet am Beginn:

Gott, du wartest auf uns, bis wir geöffnet sind für dich. Wir warten auf dein Wort, das uns aufschließt. Lass uns deine Gegenwart spüren in der Stille, in der wir unsere Angst, Ohnmacht, Ratlosigkeit und unsere Sehnsucht nach Frieden für alle Menschen vor dich tragen.
Ganz nahe ist dein Wort des Friedens, Herr, unser Gott, ganz nahe ist deine Gnade. Begegne uns mit deiner Macht und deinem Erbarmen.
Lass nicht zu, dass wir taub sind für dein Wort, für Jesus Christus deinen Sohn, der uns Quelle des Lebens und Wegbegleiter sein will auf den Weg des Friedens. Gott, du bist der Gott des Friedens, du bist der Frieden selbst. Ein streitsüchtiges Herz versteht dich nicht, ein gewalttätiger Sinn kann dich nicht fassen. Gib, dass die Friedfertigen im Frieden verharren und die Entzweiten ihre Zwietracht vergessen und sich versöhnen.
Darum bitten wir dich Christus, unseren Bruder und Herrn.


Nachfolgender Vortrag und Diskussion im Theresiensaal:

multireligiöse Menschen
multireligiöse Menschen

"Mödling, eine Stadt ohne Gott oder eine Stadt mit vielen Göttern?", so begann Stefan Lorger-Rauwolf, der Referent des nachfolgenden Diskussions-Abends seinen Vortrag.

Religiosität ist zwar heute überall ein sehr aktuelles Thema und es gibt auch eine Welle von religiösen Aktivitäten, aber ein Ergebnis der letzten Volkszählung ist, dass sich in Mödling nur mehr 19% der Einwohner selbst einer Kirche oder Religionsgemeinschaft zuzählen. Gottesdienstbesuch, Taufen, Hochzeiten und die Anzahl von Neupriestern sinken.

Viele suchen eine Individualisierung der eigenen Religiosität, viele wollen ihr religiöses Schicksal mitgestalten und sogar selbst bestimmen. Die großen Kirchen bieten dazu nicht immer die erwartete Antwort und so haben neumoderne Bekenntnisgemeinschaften einen allzu hohen Zustrom. Die Suche nach einer persönlichen Religiosität führt auch viele Suchende zu verschiedensten Formen der Esoterik aber auch zu Psycho-Organisationen.

"Ist das der Beginn einer religionsfreundlichen, besser mythenfreundlichen, Gesellschaft ohne Gott?" wie sich Baptist Metz fragt?

Multi-Religiosität ist ein Phänomen der westlichen Welt in Europa, in Nordamerika aber auch Südamerika. Auch in Mödling gibt es als Abbild der Multi-Religiosität eine Vielzahl von Freikirchen, Sekten, Bekenntnisgemeinschaften aber auch Gläubiger-Kreise und Bewegungen der großen christlichen Kirchen.

multireligiöse Menschen mit Jesus

Jesus

Wie antworten wir, getaufte Christen und Mitglieder der "Großkirchen" darauf?

Wir sollten dialogbereit sein, jedoch unsere Glaubensgewissheit offen und klar aussprechen. Dabei soll Dialog zwar Begegnung aber nicht falsch verstandene Toleranz sein.
Es gibt überhaupt keinen Grund, dass wir Christen uns verstecken, im Gegenteil, wir alle und auch die Kirchen als Institutionen müssten vielleicht öfter klar Stellung beziehen ohne gleich das Argument "nur wir haben den wahren Glauben" zu gebrauchen.

Eine angeregte Diskussion und persönliche Stellungnahmen leiteten zu einem gemütlichen Ausklang mit ökumenischem Dialog, Streichbroten und Getränken im schönen Theresiensaal über.

Viele Anwesende bedauerten, dass dies für heuer die letzte gemeinsame Veranstaltung der drei Mödlinger Kirchen sei. Die Reihe der sechs "Ökumenischen Gebete für die Stadt" ist zwar damit vorbei, aber der Wille ähnliche ökumenische Diskussions-Veranstaltungen auch in der Zukunft fortzusetzen wurde geboren.

Ein großes Danke im Namen aller Mödlinger Christen an unsere Pfarrer, die für uns diese Idee im Jubiläumsjahr geboren hatten.

Interessante Links zum Thema

Katholische Gruppen und Gemeinschaften
Cafe Ephata
Charismatische Erneuerung Österreich - Leitungsdienst
Cursillo-Bewegung Österreich
Equipes Notre-Dame (END) Ehegruppen
Erscheinungen in Medjugorje
Fokolar-Bewegung Österreich
Gemeinschaft Amicididio
Gemeinschaft der Nachfolge Jesu
Gemeinschaft Emmanuel
Gemeinschaft und Befreiung
Jugend für das Leben
Jugend-Gemeinschaft Christlichen Lebens
Kathsurf
Legion Mariens
Loretto Gebetskreis
Marriage Encounter Österreich
Plattform "Wir sind Kirche"
Reichsbund (Beweg. für christl. Gesellschaftspolitik und Sport)
Schönstatt Bewegung
St. Jakobs Bruderschaft
Österreichisches Kirchenvolksbegehren

Sekteninformation, Esoterik, New-Age
(katholisch orientierte Linkliste Pfarre Heiligste Dreifaltigkeit in Altdorf bei Nürnberg)
Sekteninformation, Esoterik, New Age



Die Links, auf die hier verwiesen wird, liegen außerhalb der Homepage von St.Othmar.
Für die über diese Links dargestellten Inhalte übernehmen wir keine Verantwortung.

Zusammenstellung der Bilder, Links & Mitschrift von Gerhard Metz/Öffentlichkeitskreis St.Othmar


aktualisiert am 18-Mar-2022
Mitteilungen bitte an webmaster@moedling.or.at