Braucht die Kirche eine neue Reformation?

Andacht in der Evangelischen Kirche, am 28.4.2003

Unsere Fürbitten für die Stadt Mödling:

Lasst uns beten zu Gott, unserem Vater, durch den wir in Christus das Leben haben: Für unsere Verwandten und für alle, mit denen wir zusammen leben und Arbeiten: dass wir einander verbunden bleiben, in guten und bösen Tagen, in Vertrauen und gegenseitigem Verstehen.

Für unsere Pfarrgemeinden, dass sie Christus, den Lebendigen, bezeugen und verkündigen, dass sie sich lösen aus erstarrten Traditionen und Anteil nehmen an den Fragen und Nöten der Welt.

Wir bringen vor dich Probleme unserer Stadt, insbesondere den Straßenverkehr. Hilf, dass wir den Respekt voreinander und die Rücksichtnahme aufeinander nicht verlieren, sondern in Gemeinsinn die Verantwortlichen bei der Suche nach Lösungen unterstützen.

Unser Spital ist ein Ort der Leiden, aber auch der Heilung, der Angst und Verzweiflung, aber auch der Hoffnung. Wir bitten dich für alle, die sich dort aufhalten, als Patienten, Ärzte und Schwestern. Segne alle Bemühungen und lass die erfahrene Hilfe ein Zeichen für deine Menschenfreundlichkeit sein.

Wir haben viele und große Schulen in Mödling. Lass sie nicht nur Stätten des Lehrens und Lernens, der Vorbereitung auf das berufliche Leben sein, sondern Orte, wo auch schon jetzt Lehrer und Schüler, unterstützt von Eltern, in Frieden leben können.

Die Sorgen um die soziale Sicherheit wachsen. Wir danken dir, dass in unserer Stadt einige Institutionen und viele Einzelpersonen sich der Nöte der Bürgerinnen und Bürger tatkräftig annehmen. Wir bitten dich, lass diesen Sinn für das gemeinsame Leben wachsen und erhalte uns den Frieden.

Die Pfarrer von St.Othmar und Herz-Jesu verlassen Mödling, um neue Aufgaben zu übernehmen. Wir danken dir für ihr Wirken und bitten um deinen Segen für ihren weiteren Lebensweg. Hilf uns zu guten Neuanfängen.

Im Herbst soll auch ein neuer Bürgermeister gewählt werden. Wir danken dir für den langjährigen Einsatz unseres Bürgermeisters und bitten dich um deinen Segen für eine gute Neuwahl.

Barmherziger Gott, wir bitten dich durch Jesus Christus, deinen Sohn, der Licht und Leben, Hoffnung und Friede ist in Ewigkeit.

Anschließend im Evangelischen Gemeindehaus,
der Versuch einer Beantwortung in 6 Gruppen auf folgende Fragen:

Was sind die Stärken, was die Schwächen meiner Kirche?

Was empfinde ich als unerträglich?

Wo sind Korrekturen nötig, wo ist Umkehr erforderlich?

70 Christen aus Mödling versuchten in der Gruppendiskussion persönliche Antworten auf diese Fragen zu geben. Bei einem kleinen Buffet, das die evangelische Gemeinde organisiert hatte, wurde dann noch lange weiterdiskutiert.


aktualisiert am 17-Mar-2022
Mitteilungen bitte an webmaster@moedling.or.at