900 Jahre Pfarre Mödling

Symposium und Vesper

am 11. und 12. Oktober 2013


Der festliche Gottesdienst mit Kardinal Chistoph Schönborn war der Abschluss und eine Höhepunkt der Feiern anlässlich des Jubiläums der Nennung "900 Jahre Pfarre Mödling", auch unter der Teilnahme des Superintendenten von NÖ, Paul Weiland.

Wir begannen das Jubiläum am Freitag, dem 11. Oktober mit einer Vesper in der Spitalkirche ökumenisch mit unserem Pfarrer und dem evangelischen Pfarrer Markus Lintner, setzten fort mit einem Referat von Frau Dr. Annemarie Fenzl; anschließend gab es eine Agape.

Predigt von Pfarrer Markus Lintner (PDF)

Am Samstag hatten wir ein ganztägiges Symposium mit prominenten Historikern, die uns Mödling in der Zeit von 1113 bis heute darlegten. Abends feierten wir mit dem Altabt Dr. Burkhard Ellegast und der evangelischen Pfarrerin Anne Tikkanen-Lippl und Pater Hermann Oehm von Herz-Jesu wieder eine feierliche ökumenische Vesper.

Das Fest endete mit Kardinal Schönborn am Sonntag mit dem Hochamt, dem Zug mit der Blasmusik durch die Fußgängerzone zum Pfarrsaal und einer großen Agape im Pfarrsaal.

In seiner Predigt am Sonntag hat der Herr Kardinal gemeint, dass wir nun sicher viel über die vergangenen 900 Jahre gehört hätten und nun viel wissen, er wolle unseren Blick aber auf die Zukunft richten, wohin gehen wir und wie werden wir dies tun. Und stellen wir nicht die organisatorischen Fragen in den Mittelpunkt.

Ausgehend vom Evangelium über die Heilung der zehn Aussätzigen meinte er, dass nur einer umkehrte und sich bedankte und das war ein Ausländer, nämlich jener aus Samaria. Und genau auf diese Umkehr sollen wir unser Augenmerk richten: einer kehrt um und glaubt - er glaubt an Jesus. Daran knüpft der Kardinal die Frage, sind wir bereit umzukehren zu Jesus, mit der Forderung, stellen wir Jesus in unseren Mittelpunkt.

Weiters spricht er bezugnehmend auf die erste Lesung das Vertrauen an, machen wir Kirche und Glaube nicht zu kompliziert, vertrauen wir Jesus, vertrauen wir Gott einfach. Und wesentlich in unserem Glauben ist auch die Standhaftigkeit, wie in der zweiten Lesung zitiert; Gott bleibt treu, auch wenn wir ihn verleugnen. Beten wir um Stärke in unserem Glauben.

Text und Fotos: Franz Starnberger

Symposium 2013
Vesper in der Spitalkirche

Symposium 2013
Pfarrer Markus Lintner

Symposium 2013
Dr. Annemarie Fenzl

Symposium 2013
Dr. Hans Peter Zelfel, Dr. Annemarie Fenzl

Symposium 2013


Symposium 2013
Diakon Günter Wöss

Symposium 2013


Symposium 2013
Mag. Dr. Johann Weißensteiner

Symposium 2013
Dr. Hans Peter Zelfel

Symposium 2013
Dr. Hans Peter Zelfel, Horst Doležal

Symposium 2013
Univ.-Prof. DDr. Rudolf Leeb

Symposium 2013
Mag. Ulrike Sperat

Symposium 2013


Symposium 2013
Hofrat Dr. Gebhard König


aktualisiert am 19-Mar-2022
Mitteilungen bitte an webmaster@moedling.or.at