Kunst im Karner - 9.-24. Juni 2007 - Maler & Medienkünstler
Johannes Deutsch - EVOLUTION und/oder SCHÖPFUNG ?

Übersichtsseite - Zurück zu Berichten Juni 2007

  "Knotensäule", Logo von Kunst im Karner © Kunst im Karner - St. Othmar  
Bericht auf stephanscom.at
der Webseite der Erzdiözese Wien

Kunst im Karner: Evolution und/oder Schöpfung?

Karner von St. Othmar
© Pfarre St. OthmarZum sechsten Mal findet im Juni die Aktion "Kunst im Karner" statt. Diesmal mit Bildern von Johannes Deutsch und dem Motto "Evolution und/oder Schöpfung?". Eine ganze Reihe von Veranstaltungen setzt sich aus den verschiedensten Blickwinkeln mit Evolution und Schöpfung auseinander.
"Das Thema 'Evolution und/oder Schöpfung' ist vor fast zwei Jahren von Kardinal Schönborn massiv ins Blickfeld gerückt worden und nach wie vor irgendwie ein Dauerbrenner. Ich denke, dass es gerade für glaubende Christen eine zentrale Frage ist, die man vielleicht auch mittels Kunst näher beleuchten kann", erklärt Doris Frass, von Kunst im Karner im Gespräch mit Radio Stephansdom.

"Nur auf den ersten Blick konventionell"

© Pfarre St. Othmar
Im Inneren des Karners werden von 9. bis 24. Juni die Werke von Johannes Deutsch gezeigt.

Zu sehen ist dieses Mal im Karner ein Werkserie aus den 90er Jahren von Johannes Deutsch. "Der Künstler Johannes Deutsch hat schon mit sehr vielen Medien gearbeitet und Bilder verfremdet. Er hat aber auch Bilder, die auf den ersten Blick ganz konventionell aussehen. Erst wenn man genauer hinsieht sind sie auch überarbeitet", so Doris Frass. Ausgehend von der Portraits seines kleinen Sohnes hat Johannes Deutsch Bilder geschaffen, die in den dreidimensionalen Raum übergehen. Dabei nimmt er vor allem Materialen wie Plexiglas zur Hilfe.

"Es ist interessant. Ich bin mir sicher, dass niemand auf den ersten Blick ernennen wird, dass es sich um ein Gesicht handelt. Wenn man jedoch länger hinschaut, dann verdichtet sich das Bild. Das hat schließlich den Anstoß gegeben das Ganze unter das Thema Evolution zu stellen. Ich denke, dass das eine ganz gute Übereinstimmung ist", erklärt Doris Frass.

"Schwellenängste überwinden"

© Pfarre St. Othmar
Johannes Deutsch arbeitet nicht nur mit verschiedenen Materialien sondern auch mit verschiedenen Medien.

Kunst im Karner findet diesen Juni bereits zum sechsten Mal statt. Schon bei der ersten Ausstellung 2004 kamen über 1.000 Besucher, sodass man beschloss die Idee weiter zu führen. "Wir wollen mit Kunst im Karner erreichen, dass sich der Besucher mit einem Thema, dass im Zusammenhang mit dem christlichen Glauben steht, intensiver beschäftigt. Auch, dass er durch die ausgestellten Kunstwerke einen Anstoß bekommt und durch die Vorträge und anderen Veranstaltungen verschiedene Aspekte beleuchtet werden", so Doris Frass.

Kunst im Karner ist der Versuch einerseits den Gläubigen in der benachbarten Othmarkirche eine Glaubensvertiefung zu bestimmten Fragen anzubieten, andererseits geht es darum, über die Kunst Menschen anzusprechen, die erst eine Schwellenangst überwinden müssen, um sich mit Fragen des Glaubens auseinander zu setzten.

Programm und Termine:

Eröffnung der Ausstellung:
Samstag, 9. Juni 2007, 17.00 Uhr im Karner neben St. Othmar in Mödling.
Einführung: Hartwig Bischof,  Kunsthistoriker, Philosoph, Theologe
Eröffnung durch Bürgermeister Hans Stefan Hintner
Musikalische Umrahmung: Julian Loibl, Saxophon

Rahmenprogramm im Karner:

Sonntag, 10. Juni, 19:30 Uhr
"Vision Mahler" (Film), Visuelle Umsetzung von Mahlers II. Sinfonie in Zusammenarbeit mit dem Ars Electronica Future Lab, Erläuterungen und Diskussion mit dem Künstler Johannes Deutsch

Donnerstag, 14. Juni,  20:00 Uhr
Quatembergebet zum Thema "Bewahrung der Schöpfung"

Samstag, 16. Juni, 19:30 Uhr
"Gottes Spuren in den Naturgesetzen", Walter Thirring (Institut für theoretische Physik)

Sonntag, 17. Juni, 19:30 Uhr
"Bilder, Schöpfung, Wissenschaft - ein Geologe im Garten Eden" Hans-Georg Krenmayr (Geologische Bundesanstalt)

Mittwoch, 20. Juni, 19:00 Uhr
"Malerei und Neue Medien" Carl Aigner (NÖ Landesmuseum)

Freitag, 22. Juni, 21:00 bis 02:00 Uhr
"Nacht der Poesie" veranstaltet von der Literaturwerkstatt Mödling, Autoren und Besucher lesen ihre Lieblingstexte. Musikalische Gestaltung: Christian Hart und Michael Fischer

Sonntag, 24. Juni, 19:30 Uhr
"Schöpfungstheologie und Evolutionstheorie", Hubert Philipp Weber (Institut für Theologie der Spiritualität)

Öffnungszeiten:

Von 10.6. bis 24.6.2007 :
Samstag von 14:00 bis 19.30
Sonn- und Feiertag von 11:00 bis 12:00 und 14:00 bis 19:30

(ks)

Text und Inhalt von stephanscom.at übernommen - Link zu der Originalseite hier...
Mehr Informationen über Johannes Deutsch und sein Schaffen auf www.johannes-deutsch.at
Übersichtsseite - Zurück zu Berichten Juni 2007

Die Inhalte dieser Webseite sind ausschließlich für private Nutzung erlaubt. Inhalte, d.h. Text oder Bilder, dürfen nicht zum Teil oder als Ganzes ohne Erlaubnis  verwendet werden, da diese urheberrechtlich geschützt sind.

Für mehr Informationen schreiben sie bitte an webmaster@moedling.or.at