Der Bericht, wie Jesus die Händler und Tiere aus dem Tempelvorhof vertreibt, passt auf den ersten Blick gar nicht zu dem Bild eines sanftmütigen Jesus, das wir uns manchmal zurecht legen.
Dr. Klaus Heine hat heute in beeindruckender Weise sich mit dieser Bibelstelle in seiner Predigt auseinandergesetzt und unsere Aufmerksamkeit auf die darin enthaltene Botschaft eines uns liebenden Gottes gelenkt.

Im an den Gottesdienst anschließenden Gespräch erzählt Klaus Heine, wie er das Bemühen um Ökumene in Mödling, die Zusammenarbeit mit der Pfarre St. Othmar und den Werdegang der Gemeinde St. Michael erlebt hat.
Gemeinsames, Verbindendes aber auch unterschiedliche Sichtweisen zwischen katholischer und evangelischer Kirche kamen zur Sprache.
In der Diskussion kam klar zum Ausdruck, dass gemeinsames Bemühen im Vertrauen auf Gott; nicht nur Wort sondern glaubwürdiges, christliches Handeln im Alltag; Gemeinschaft lebendig erhalten, zu der man dazu gehören will, zur großen künftigen Herausforderung in einer säkularen Welt für uns Christen sein wird.


Festmesse mit Dr. Klaus Heine

Festmesse mit Dr. Klaus Heine

Festmesse mit Dr. Klaus Heine

Festmesse mit Dr. Klaus Heine

Text und Fotos: Wolfgang Wess

40 Jahre St. Michael...


aktualisiert am 17-Mar-2022
Mitteilungen bitte an webmaster@moedling.or.at