Kanzel

Die Kanzel wurde 1725 von Sabine Unterberger gestiftet. Barocke Pracht in der spätgotischen Othmarkirche. Bei der Renovierung der Kirche 1982 wurde die Kanzel 80 cm höher gesetzt und der Aufgang entfernt.

Drei Putten am Kanzelkorb halten die Bibel, die Papstkrone und die Tafel mit den 10 Geboten. Grundlage der Verkündigung sind die Geschichte Jesu, der Glaube der Kirche und das Gebot Gottes.

Engel mit Bibel Engel mit Papstkrone Engel mit Gebotstafeln

Die zwei Reliefs am Kanzelkorb stellen Petrus mit dem Hahn und den damals regierenden Papst Benedikt XIII (1724-1730) dar, der Johannes Nepomuk heiliggesprochen hat.

Einer von den Dienern des Hohenpriesters, ein Verwandter dessen, dem Petrus das Ohr abgehauen hatte, sagte: Habe ich dich nicht im Garten bei ihm gesehen?
Wieder leugnete Petrus und gleich darauf krähte ein Hahn.
(Joh 18, 26-27)

Papst Benedikt XIII Petrus und der Hahn
Papst Benedikt XIII Petrus und der Hahn

Die Wirkung bzw. Absicht der Predigt ist auf dem Schalldeckel dargestellt - Glaube, Hoffnung und Liebe. Drei Engel halten Herz (Liebe) und Anker (Hoffnung). Die makellose Braut, wie Paulus die Kirche nennt, hält Kreuz (Glaube) und Kelch. Was am Kreuz geschehen ist, wirkt heute noch in der Eucharistie.

Dreifaltigkeit, Kanzel in St. Othmar

Wer voll Glaube, Hoffnung und Liebe ist, der steigt auf zum dreifaltigen Gott, dessen Symbol - Dreieck und Auge - die Kanzel krönt.

Kanzel in St. Othmar
Papstkrone, Papst Benedikt XIII, Tafel mit 10 Geboten
Kanzel in St. Othmar
Barocke Kanzel und
gotisches Sakramentshäuschen

Chorgestühl und Kirchenbänke <<  zurück zur Übersicht  >> Kreuz