Sakristei

In der Anfangszeit der Othmarkirche wurde ein Nebenraum der Unterkirche als Sakristei verwendet. Es gab einen Aufgang direkt in den Altarraum der Kirche.

1694 wurde an der Nordseite der Kirche eine Sakristei angebaut, der Abgang zur Unterkirche wurde zugemauert. Die heutige Sakristeitür trägt die Inschrift 1754, aus derselben Zeit dürften die im Stil ähnlichen Sakristeischränke stammen. Die Sakristeiglocke stammt von 1689.

Inschrift 1754 auf der Sakristeitür

1912 erhielt die Sakristei einen neuen Eingang und einen Übergang zum Pfarrhof. 1977 wurde ein weiterer Raum angebaut, die heutige Ministrantensakristei.

Sakristeitür
Sakristeischrank-Aufbau
Sakristeischrank-Aufbau
Marienbild in der Sakristei

In der Sakristei befindet sich ein auf Leinwand gemaltes Marienbild aus der Zeit um 1650 bis 1700 (nach Maria Hilf von Lucas Cranach d. Ä. 1537). Es handelt sich um ein Votivbild in einem Holzgehäuse mit Glastür. Früher befanden sich Votivgaben in dem Gehäuse.

Ursprünglich war das Bild als Aufsatz auf einem Tabernakel bei einem der Altäre der Kirche befestigt. Unten am Rahmen ist noch der später verschlossene Ausschnitt zu sehen.


Kreuzweg <<  zurück zur Übersicht  >> Chorgestühl und Kirchenbänke