Kunst im Karner - 9. bis 26. Oktober 2004
Die Idee - Das Programm - Christusfigur/Kreuzfigur - Fotos & Berichte

Kunst im Karner - Eröffnung

"Knotensäule", Logo von Kunst im KarnerJosef Mikl, Christusfigur, 1971/72, Öl/Leinwand, 300 x 200cm Präsentation des Christus-Bildes
von 
Josef Mikl

am 9. Okt. 2004 um 15 Uhr 
im Karner neben der Stadtpfarrkirche St. Othmar in Mödling

Zueignung (Christusfigur von Josef Mikl): 
Der Herr kommt, wenn wir auch auf ihn warten müssen, er kommt, wenn wir auch alt würden wie Anna, grau wie Simeon (dieser zweite Noah), aber wir müssen auf ihn warten in seinem Haus. (Sören Kierkegaard)

Begrüßung

Die Begrüßung erfolgte durch Doris Frass im Namen des Organisationsteams Lore Schanzer, Doris Frass und Andrea Schubert. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "dem Karner wieder Leben einhauchen".

Präsentation

HR Dr. Gebhard König, Direktor der NÖ Landesbibliothek, erläuterte die Geschichte des Karners und die Lebensgeschichte des heiligen Pantaleon, des Patrons der Kapelle im Karner. Weiters stellte er den Künstler Josef Mikl und sein Werk vor.

Eröffnung der Ausstellung

Richard Posch, Pfarrer in St. Othmar, und LAbg. Hans Stefan Hintner, Bürgermeister der Stadtgemeinde Mödling, eröffneten gemeinsam die Ausstellung. Anschließend konnte das Christus-Bild von Josef Mikl im Karner besichtigt werden (Öl auf Leinwand, enstanden 1971-72, 300x200cm). Auf Schautafeln wurden der Lebenslauf des Künstlers sowie wichtige Werke präsentiert, darunter ein Entwurf für ein Glasfenster in St. Margarethen im Burgenland.

Zahlreiche Gäste waren zu der Veranstaltung erschienen, darunter Pfarrer Dr. Klaus Heine von der evangelischen Pfarrgemeinde sowie einige Stadtpolitiker. Bei Sekt und ungarischem Gebäck gab es die Möglichkeit zum Gedankenaustausch. Vorsorglich aufgestellte Zelte schützten vor dem anschließend einsetzenden Regen.

Musikalische Umrahmung

Die Veranstaltung wurde durch ein Bläserquartett, die Mödlinger Karnerbläser, musikalisch umrahmt.

Bilder von der Eröffnung...

zurück zur Übersicht
Die Idee für
Kunst im Karner
Das Programm
mit allen Terminen
Christusfigur
Josef Mikl
Fotos & Berichte
Kunst im Karner

Mehr Informationen bei webmaster@moedling.or.at